Zufluchtswohnungen für Frauen: Leichte Sprache

Unser Angebot ist für alle erwachsenen Frauen. Mit oder ohne Kinder.

Wenn Frauen zu Hause Gewalt erleben, helfen wir.

Was ist häusliche Gewalt?

Sie hat viele Formen, zum Beispiel:

  • Schlagen, schubsen, treten, würgen
  • Jemand behandelt Sie schlecht
  • Jemand schreit Sie an
  • Jemand beschimpft Sie, macht Ihnen Angst oder bedroht Sie
  • Wenn Sie nicht telefonieren dürfen
  • Wenn Sie nicht raus gehen dürfen
  • Oder wenn jemand Ihr Geld wegnimmt
  • Wenn jemand Sie anfasst, obwohl Sie nein sagen

Oft kommt die Gewalt vom Ehemann oder vom Partner, von Eltern oder einem anderen Familienmitglied.

Frauen, Kinder und Jugendlichen sind willkommen.

Es ist egal, woher Sie kommen und welche Religion Sie haben.

null

So können wir helfen:

  • Wir geben Ihnen ein Zimmer in einer Wohnung.
  • Die Wohnung hat eine geheime Adresse.
  • Sie teilen Bad und Küche mit anderen Frauen.
  • Sie können mit uns sprechen, wenn es Ihnen schlecht geht.
  • Wir geben Tipps und besprechen die nächsten Schritte.
  • Wir sprechen mit dem Jobcenter, der Schule oder Kita.
  • Wir helfen, eine eigene Wohnung zu finden.

Vor dem Einzug gibt es ein persönliches Gespräch.

Damit wir uns kennenlernen können.

Kontakt Zufluchtswohnungen

null

Adresse

ZuWo (offensiv’91 e.V.)
Hasselwerderstraße 38 – 40

12439 Berlin

null

Sprechzeiten

Termine finden nach Vereinbarung statt.

 

In dringenden Fällen, sowie an Wochenenden und Feiertagen wenden Sie sich bitte an die Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen, die BIG-hotline unter Telefon: 030 / 611 03 00 (24/7 erreichbar).

 

Sie haben Fragen oder möchten uns kontaktieren?

Wir freuen uns!