Fachbereichsleitung (m,w,d) für die Themenfelder Frauen und Demografischer Wandel
WIR SUCHEN DICH !
aufgeschlossen, kommunikativ, einfühlsam und gesellschaftspolitisch engagiert
offensiv’91 e.V. ist eine soziale Organisation mit rund 70 Mitarbeitenden. Sie bietet soziale und kulturelle Dienste mit dem Schwerpunkt Frauen, Familien und Kinder sowie Geflüchtete im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick an. Über ihre Beratungs- und Begegnungszentren sowie Projekte unterstützen die Mitarbeitenden Menschen in herausfordernden Lebenslagen. Zudem begleiteten sie Migrantinnen sowie geflüchtete Menschen beim Ankommen im Bezirk. Über das Zentrum für Demokratie fördert der Verein zivilgesellschaftliches Engagement und stärkt das demokratische Zusammenleben, Denken und Handeln. Über seine offensiv`91 Soziale Dienste gGmbH betreibt der Verein fünf Kindertagesstätten und setzt Angebote der Hilfen zur Erziehung um. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Treptow-Köpenick als toleranten und lebenswerten Bezirk zu erhalten und zu gestalten. Dabei ist der Verein von einer demokratischen, toleranten, weltoffenen und antirassistischen Grundhaltung geprägt.
Mit der Perspektive auf Stellvertretung der Geschäftsführung suchen wir zum 01.10.2024 oder später eine Fachbereichsleitung (m,w,d) für die Themenfelder Frauen und Demografischer Wandel
(30-35 h/Wo) – vorerst befristet für 2 Jahre
WELCHE AUFGABEN UND GESTALTUNGSSPIELRÄUME AUF DICH WARTEN…
Projektkoordination der Bestandsprojekte in den beiden Handlungsfeldern „Frauen“ und „Demografischer Wandel“ (inkl. Fach- und Dienstaufsicht)
- Förderprojekt „Frauenzufluchtswohnungen“ (derzeit 4 Mitarbeiterinnen)
- Förderprojekt „Leben im Kiez“ (derzeit 2 Mitarbeiter*innen)
Strategische Weiterentwicklung der Themenfelder „Frauen“ und „Demografischer Wandel“
- Projekteentwicklung und Ausbau der Handlungsfelder, ausgehend von den Bestandsprojekten
- Identifikation von Bedarfen im Bezirk Treptow-Köpenick und aussichtsreichen Fördermöglichkeiten
- Entwicklung von Projektkonzeption und fachlicher Zusammenarbeit mit der Abteilung Fördermanagement
- Vertretung der Fachbereiche in Gremien und Kooperationen
- Teilnahme an Interessenbekundungsverfahren oder Ausschreibungen
Stellvertretende Geschäftsführung (Übernahme nach ca. 1 Jahr angestrebt)
- Abwesenheitsvertretung des Geschäftsführers
- fachliche Vertretung des Vereins nach Außen
- Übernahme spezifischer Aufgaben der Geschäftsführung im Sinne einer kompetenzorientierten Arbeitsteilung
- Weiterentwicklung der Geschäftsführungsstruktur hin zu einer paritätisch besetzten Doppelführung (angestrebt)
WAS DU MITBRINGST…
- abgeschlossenes Diplom-/ Masterstudium (Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften, Sozialwirtschaft, Sozialmanagement oder vergleichbar)
- mehrjährige Berufserfahrung im fachlichen Auf- und Ausbau von Projekten oder Fachbereichen in mindestens einem der beiden Themenfelder
- mindestens 3-jährige Leitungserfahrung
- betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Kenntnisse von Organisationsentwicklungsprozessen
- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- fachliche Kompetenz in Konzeptentwicklung und Antragstellung
- verhandlungssicheres Auftreten gegenüber Förderpartner*innen
- verhandlungssichere Deutschkenntnisse
WAS WIR BIETEN…
- eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sinnstiftenden Sozialbetrieb
- Vergütung in Höhe einer vergleichbaren Tätigkeit nach TV-L inkl. Jahressonderzahlung
- 30 Tage Urlaub
- strukturierte Einarbeitung und dauerhafte, enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
- berufliche Weiterentwicklungsoptionen
- Freiraum für persönliche Entfaltung und Einbringen eigener Ideen
- bedarfsorientiertes, mobiles Arbeiten nach Absprache
- Entwicklungsoption zur Stellvertretenden Geschäftsführung
Wenn Du mit Deiner Expertise unseren Verein voranbringen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, ggf. auch Deine Gehaltsvorstellungen). Wir streben eine gleichmäßige Repräsentation aller gesellschaftlichen Gruppen unter unseren Mitarbeitenden an.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: thomas.villmow@offensiv91.de
offensiv´91 e.V., Thomas Villmow (Geschäftsführer), Hasselwerderstr. 38-40, 12439 Berlin
Unsere Datenschutzbestimmungen stehen im Einklang mit dem BDSG (neu) bzw. der EU DSGVO. Wenn Sie sich für eine offene Stelle oder initiativ bewerben, übermitteln Sie freiwillig personenbezogene Daten und Informationen (Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie etwaige Anhänge wie Lebenslauf, Anschreiben etc.). Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeitet und spätestens sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
Sozialarbeiterin (w) Berlin, Stadtteil Treptow-Köpenick
WIR SUCHEN DICH !
aufgeschlossen, kommunikativ, einfühlsam und
gesellschaftspolitisch engagiert, vielfältige Perspektiven
offensiv’91 e.V. ist ein sozialer Verein mit rund 70 Mitarbeitenden. Er bietet soziale und kulturelle Dienste für Frauen, Familien und Kinder sowie Geflüchtete im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick an. Über seine Beratungs- und Begegnungszentren sowie Projekte unterstützt er Menschen in schwierigen Lebenslagen. Daneben begleitet er Migrantinnen und Migranten sowie geflüchtete Menschen beim Ankommen im Bezirk. Über das Zentrum für Demokratie förderte der Verein zivilgesellschaftliches Engagement und stärkt das demokratische Zusammenleben, Denken und Handeln. Über seine SozialeDienste-Gesellschaft betreibt er 5 Kindertagesstätten und setzt Angebote der Hilfen zur Erziehung um. Sein Ziel ist es,
Treptow-Köpenick als toleranten und lebenswerten Bezirk zu erhalten und zu gestalten. Dabei ist er von einer antirassistischen, toleranten und demokratischen Grundhaltung geprägt.
Das Projekt ZUFF – Zufluchtswohnung für Frauen sucht zum 01.08.24 oder später eine Verstärkung als
Sozialarbeiterin (w) Berlin, Stadtteil Treptow-Köpenick
Das Projekt ZUFF richtet sich an Frauen, mit und ohne Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Dazu gehören verschiedene Formen von körperlicher, sexualisierter, psychischer, sozialer, finanzieller und emotionaler Gewalt sowie Bedrohung und Beeinträchtigungen durch Demütigung, Ausgrenzung, Missachtung und Ungleichbehandlung aufgrund des Geschlechts. Es bietet eine vorübergehende, geschützte Wohnmöglichkeit in einer unserer Zufluchtswohnungen, in denen die Frauen mit ihren Kindern selbstständig und mit anderen Bewohnerinnen zusammenleben. Über individuelle Beratung, Unterstützung und Begleitung erfahren die Frauen eine Hilfe zur Selbsthilfe und Stärkung ihrer Resilienz. Die Kinder werden auf Wunsch durch eine dafür qualifizierte Mitarbeiterin beraten und begleitet.
WELCHE AUFGABEN UND GESTALTUNGSSPIELRÄUME AUF DICH WARTEN…
- Psycho-soziale Beratung und Begleitung der Bewohnerinnen in den Frauenzufluchtswohnungen
- Wohnungsmanagement und Krisenintervention
- Vermittlung von Informationen an Fachöffentlichkeit
- Kooperations-, Vernetzungs- und Gremienarbeit
- Beteiligung an der fachlichen Weiterentwicklung und Koordination des Projekts im Team ZUFF
WAS DU MITBRINGST…
- Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Umfeld von Beratung und Begleitung von Gewalt betroffener Frauen
- Organisationstalent, Teamfähigkeit und Flexibilität
- Kenntnisse in Gesundheitsorientierter Sozialer Arbeit/Klinischer Sozialer Arbeit oder Gesprächsführung von Vorteil
- Gute PC-Kenntnisse, insbesondere MS Office
- Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht
WAS WIR UNS WÜNSCHEN…
- Du teilst eine feministische und antirassistische Grundhaltung
- Du bist gegenüber den betroffenen Frauen empathisch und kannst im Arbeitsalltag angemessen und professionell
agieren
- Du arbeitest gern im Team und bringst Dich bei der Weiterentwicklung des Projektes ein
- Du verfügst über eine gute Belastungs- aber auch Abgrenzungsfähigkeit
WAS DICH BEI UNS ERWARTET…
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
- Vergütung in Höhe einer vergl. Tätigkeit (TV L Berlin EG 9b), Sonderzahlung im November, anteilige Inflationsprämie 2024
- Teilzeit (ca. 30 Std/Woche; Mo-Fr) und 30 Tage Urlaub
- Bedarfsorientierte Weiterbildungen und Supervision
- Arbeitsort (Büro): Wilhelminenhofstraße, Berlin-Oberschöneweide
Wir freuen uns auf ein aussagekräftiges Anschreiben mit Darstellung der Motivation für die Bewerbung. Wir streben eine gleichmäßige Repräsentation aller gesellschaftlichen Gruppen unter unseren Mitarbeitenden an. Bewerbungen von Frauen aus marginalisierten Gruppen, Menschen mit Einwanderungsgeschichte und People of Colour begrüßen wir daher ausdrücklich. Bewerbungen bis 15.06.2024 per Mail an: bewerbung@offensiv91.de (Kennwort ZUFF)
Schuldner- und Insolvenzberatung
Geeignete Stelle im Sinne des § 305 I Nr. 1 InsO
Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle offensiv‘91 e.V. bietet überschuldeten oder von Überschuldung bedrohten Ratsuchenden aus dem Bezirk Treptow-Köpenick, eine umfassende und am jeweiligen Einzelfall orientierte Beratung an.
Die Beratung ist kostenlos und basiert auf der freiwilligen Mitarbeit der Ratsuchenden.
Beachten Sie folgenden Hinweis zur Terminvergabe
Um bei uns einen Termin zu vereinbaren, ist es notwendig, dass Sie sich einen Fragebogen hier ausdrucken.
Dieser Fragebogen dient der Vorbereitung des ersten Termins in der Beratungsstelle. Zu dem Fragebogen (nebst Einwilligungserklärungen) gehört ebenso ein Hinweisblatt, welche Unterlagen hier für unsere Beratung benötigt werden.
Nutzen Sie für eine allgemeine Anfrage (keine Termine) gerne unser Kontaktformular oder unsere weiteren Kontaktmöglichkeiten.
Auf den folgenden Seiten laden wir Sie herzlich ein, sich über uns und unsere Arbeit zu informieren.
Beratungsangebot
Hilfe bei der Bewältigung der Schuldenprobleme, Unterstützung bei der Schuldenregulierung, vor allem durch
- Existenzsicherung für die SchuldnerIn und deren Familie – teilweise bzw. völlige Entschuldung
- Ausstellen der Bescheinigung nach § 903 Abs. 1 ZPO für das Pfändungsschutzkonto (P-Konto)
- Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuchs im Vorfeld des Verbraucherinsolvenzverfahrens
- Unterstützung bei der Stellung des Antrages auf Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens einschließlich des Schuldenbereinigungsplanes
- Budgetberatung Haushaltsanalyse
- Beratung zu (ergänzenden) sozialen Leistungen
- Klärung der Verschuldungssituation
- Sichtung der Gläubigerunterlagen
- Überprüfung der Forderungsaufstellungen (Zinshöhe, Kosten, Verjährung)
- Aufklärung über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (u.a. Sachpfändung, Kontopfändung, Lohnpfändung, Vermögensauskunft)
- Erörterung von Sanierungsstrategien
- auf die Situation der SchuldnerIn abgestimmte Vergleichsangebote an die Gläubiger (u.a. Ratenzahlung, Ratenvergleiche, Einmalvergleiche, Verzichte)
- Stundungsanträge
- Verbraucherinsolvenzverfahren
- Aufklärung über den Ablauf des Verfahrens im Rahmen von monatlichen Informationsveranstaltungen
- Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuchs
- Hilfe bei der Antragstellung
Materialien
- Fragebogen
- Mietschulden
- Einkommenspfändung
- Pfändungstabelle
- Kontopfändung
- Um von uns eine Bescheinigung nach § 903 Abs. 1 ZPO für das P-Konto zu erhalten, ist es notwendig, dass der/die Ratsuchende einen Antrag ausfüllt und die dort aufgeführten Nachweise im Original vorlegt
- Insolvenzverfahren
-
- Auskunft: Schufa
- weitere Auskunfteien, die eine kostenlose Selbstauskunft nach § 34 BDSG erteilen
- Zur Vervollständigung Ihrer Gläubigerliste kann es hilfreich sein, die gegen Sie in den letzten Jahren durchgeführten Zwangsvollstreckungsmaßnahmen in Erfahrung zu bringen. Die GerichtsvollzieherInnen im Gerichtsbezirk des Amtsgerichts Köpenick sind Ihnen dabei behilflich. Füllen Sie dieses Schreiben aus und legen Sie es persönlich bei der/dem für Sie zuständigen Gerichtsvollzieherin/Gerichtsvollzieher vor. Den zuständigen Gerichtsvollzieher suchen Sie über das Straßenverzeichnis des Gerichtsvollzieherbezirks und das Verzeichnis der Gerichtsvollzieher und Gerichtsvollzieherinnen. Beides finden Sie auf der Seite des Amtsgerichts Köpenick. Falls Sie erst seit vor kurzem aus einem anderen Bundesland nach Berlin gezogen sind, sprechen Sie uns an, um Ihnen andere Vorgehensweisen zu erläutern.
Links
Sie wohnen in einer Sozialwohnung und Ihre Miete ist im Verhältnis zu Ihrem Einkommen sehr hoch? Dann haben Sie möglicherweise Anspruch auf einen Mietzuschuss nach § 2 des Wohnraumgesetzes Berlin. Nähere Informationen finden Sie hier.
Seit dem 19. Juni 2016 hat auch Deutschland die Zahlungskonten-Richtlinie der EU umgesetzt und alle BürgerInnen haben einen gesetzlichen Anspruch auf ein Basis-Girokonto. Damit soll eine vollständige Teilnahme am wirtschaftlichen und sozialen Leben einer modernen Gesellschaft möglich sein.
„Willkommen in Deutschland“
Die Broschüre, die im Auftrag des Bundesinnenministeriums vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestaltet wurde, gibt auf rund 130 Seiten zahlreiche Tipps, die den Alltag erleichtern. Sie beinhaltet zudem eine Vielzahl von (Internet-)Adressen zu Beratungsangeboten und weiterführenden Stellen.
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Die Renovierung unserer Beratungsstelle wurde ermöglicht durch PS-Sparen und Gewinnen der Berliner Sparkasse Niederlassung der Landesbank Berlin AG.